Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Inhaltliche Entsprechungen zwischen Phänomenen

Inhaltliche Parallelen zwischen verschiedenen NTE-Berichten, wie etwa OBE, Rückschau oder Begegnungen mit Verstorbenen wurden bereits relativ gut untersucht. Ein vertiefter Fokus auf die Untersuchung möglicher Übereinstimmungen mit ähnlichen Wahrnehmungen im Kontext anderer Phänomene wie SDE (shared-death experiences), TL (terminal lucidity), ELE (end-of-life experiences), NTK (Nachtodkontakt), OBE (out-of-body experience, nicht im NTE-Kontext), CORT (cases of the reincarnation type, spezifisch: intermission memories), Medien usw. scheint mir ebenfalls sinnvoll. Michael Nahm hat einen sehr interessanten Artikel zum Thema geschrieben (s.u.). Für weitere Literaturhinweise wäre ich dankbar. Herzlich, Adrian Weibel

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srcid=ZGVmYXVsdGRvbWFpbnxtaWNoYWVsbmFobXNpdGV8Z3g6NWJlNzNmNDYwNzk3ZjA1Nw

Zunächst ein genereller Hinweis: Meines Erachtens wäre es schön, die jeweiligen Phänomene mit dem vollen Begriff zu benennen. Nicht alle interessierten Personen kennen die gängigen Abkürzungen.

Und ja, die genannten Phänomene werden ebenfalls berücksichtigt. Es sollen nämlich alle Aspekte zur Geltung gebracht werden,  die direkt und indirekt für das Verständnis des Phänomens ""Tod"" von Relevanz sind.

Besten Dank für Ihren Vorschlag, ich habe eben die Abkürzungen in Klammern ausgeschrieben.