Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist Bewußtsein?

Eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der Thanatologie und die im Forum diskutierten Phänomene wie NDE‘s kommt natürlich um die Frage,was Bewußtsein ist und wie es definiert werden soll,nicht herum.
Die Frage beschäftigt natürlich seit der Antike das westliche Denken und schon Platon und seine wichtigste Fußnote Aristoteles - um bei Whitehead zu bleiben-kommen zu völlig unterschiedlichen Interpretationen.

Eine Grundfrage dabei ist,wer kann überhaupt alles Bewußtsein entwickeln? Gibt es eine Evolution von Bewußtsein in einem überdimensionalen Raum ( „Jenseits“)und setzt diese Evolution immer komplexere materielle Strukturen im Diesseits voraus,auf denen sie sich aufsetzen kann?Könnten diese Strukturen auch durch Maschinen künstlich geschaffen werden?

Dazu ein Gedankenexperiment: In einer noch fernen Zukunft,in der allerdings das Leben mit hochentwickelten Quantencomputern und Nanotechnologie zur Perfektion entwickelt wurde,wird einem unheilbar erkrankten Patienten eine Schar von Nanorobotern injiziert.Diese ersetzen jeden neuronalen Schaltkreis des Gehirnes durch künstliche Neurone,die ein perfektes Spiegelbild aller organischen neuronalen Verschaltungen und Elektrokreisläufe darstellen,die in diesem Hirn abgelaufen sind und derzeit ablaufen einschliesslich emotionaler Zustände.Hat ein solchermassen perfekt erschaffenes künstliches menschliches Gehirn Bewusstsein?

Beantworten wir diese Frage mit ja- und gerade aus einer materialistischen Sicht müsste sie ja zwingend mit ja beantwortet werden- dann werden auch Maschinen Bewusstseinsträger sein  und was dann nur eine Frage der Zeit wäre,um die Technologie zu entwickeln.

Aber auch für den Idealisten und Dualisten stellt sich die Frage,ob sich dann auch ein Bewusstsein auf eine künstliche Matrix aufsetzen kann,wenn sie nur komplex genug ist.

Träumen dann Roboter nicht nur von elektrischen Schafen sondern können auch mystische Erfahrungen und NDE‘s erleben?Eine interessante philosophische und religiöse Frage denke ich.